Jetzt das Abitur nachholen

Wie willst du dein Abitur nachholen
Wo willst du dein Abitur nachholen

Das Abitur über die Externenprüfung nachholen

Die Externenprüfung oder auch Nichtschülerprüfung genannt ist eine Möglichkeit sein Abitur ohne den vorangegangenen Besuch einer Schule nachzuholen. Die Vorbereitung auf die Abiturprüfung findet in dieser Form der Vorbereitung entweder im Selbststudium oder durch die Teilnahme an einem Fernstudium statt. Wenn du dich also gerne ganz individuell und viel im Selbststudium auf die Abiturprüfungen vorbereiten möchtest, dann könnte die beste Option für dich die Externenprüfung sein.

Kann ich mich einfach anmelden?

Vielleicht denkst du, dass du mit dem Abitur über die Externenprüfung eine Abkürzung zur allgemeinen Hochschulreife gefunden hast und du dir die lange Vorbereitungs- und Lernphase sparen kannst. Das ist aber leider nicht ganz so einfach. Oft wird von der Behörde verlangt, dass du eine angemessene Vorbereitung auf die Prüfungen zum Abitur nachweisen kannst. Das kann zum Beispiel über die entsprechenden Kurse an der Volkshochschule geschehen, oder aber auch durch die Teilnahme an einen Fernstudium ( Fernschulen wie das ILS weisen eine Erfolgsquote von über 90 % bei staatlichen Prüfungen auf).

Du solltest dabei den Aufwand für das Abitur auch nicht unterschätzen. Eine Vorbereitung auf die Externenprüfung muss langfristig geplant sein und dann auch konsequent umgesetzt werden. Das wird schon deutlich, wenn du bedenkst, wie lange sich normale Schüler auf das Abitur vorbereiten. Des weiteren müssen die folgenden Voraussetzungen erfüllt sein, um an der Externenprüfung teilnehmen zu können:

  • Du darfst im vorangegangen Jahr der Prüfung kein Gymnasium oder eine andere führende Schule besucht haben an der du dein Abitur nachholen kannst.
  • Du musst mindestens 18 Jahre alt sein

Anmeldung zur Externenprüfung

Die meisten Städte verlangen von dir zur Prüfungsanmeldung außerdem noch die folgenden Unterlagen

  • Ausgefüllter Anmeldebogen
  • Ein Passfoto welches nicht älter als 3 Monate sein darf
  • Lebenslauf in tabellarischer Form
  • Kopie deiner Geburtsurkunde
  • Fotokopie des Abschluss der zuletzt besuchten staatlichen anerkannten Schule
  • Nachweis einer Prüfungsvorbereitung ( z.B durch den Besuch einer Fernschule)

Für wen eignet sich die Externenprüfung?

Die Teilnahme an der Externenprüfung ist dann die richtige Wahl für dich, wenn du die Vorbereitung auf die Prüfungen gerne individuell organisieren möchtest. Du suchst dir also dann zum Beispiel gezielt Kurse an der VHS aus, die dich in deinen schwächeren Fächern unterstützen, oder absolvierst ein Fernstudium. Außerdem solltest du vom Charakter her eine hohe Eigenmotivation und Selbstdisziplin aufweisen!

Was kostet die Teilnahme an der Externenprüfung?

Leider ist die Teilnahme an der Externenprüfung zum Abitur nicht nur mit Aufwand, sondern auch mit Kosten verbunden. Im Schnitt liegt die Prüfungsgebühr bei gut 300,00 Euro.

Meistgelesene Artikel

abitur-nachholen-fernstudium

Abitur nachholen im Fernstudium
Das Abitur im Fernstudium war im letzten Jahr der beliebteste Fernstudiengang überhaupt mehr…

abitur nachholen

Abitur nachholen Abendgymnasium
Auch das Abendgymnasium kann eine interessante Möglichkeit sein, das Abitur nachzuholen mehr…

abitur nachholen

Abitur nachholen am Kolleg 
Das Kolleg ist besonders dann interessant, wenn du dein Abitur ganztags nachholen möchtest mehr…

Meistgesuchte Rubriken zum Abitur

5 (100%) 10 votes