Jetzt das Abitur nachholen

Wie willst du dein Abitur nachholen
Wo willst du dein Abitur nachholen

Das Abitur in der Abendschule nachholen

Mit dem Abitur eröffnen sich einem viele neue Wege. Was aber macht man, wenn man in der Schulzeit aus irgendeinem Grund seine Chance verpasst hat, sein Abitur zu machen? Keine Sorge, heutzutage kann man diesen Fehler auch später im Leben noch ausbügeln.

Gut dafür eignet sich der Besuch eines Abendgymnasiums. Den hier haben Interessenten die Möglichkeit ihr Abitur auch neben dem Beruf nachzuholen. Doch welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden und wie lange dauern die Kurse im Schnitt? Hier findest du die Antwort.

Abitur nachholen Abendschule

Diese Voraussetzungen musst du erfüllen

Die Bedingungen um sein Abitur am Abendgymnasium erfolgreich nachzuholen, sind gar nicht so hoch. Jedoch unterscheiden sie sich manchmal je nachdem in welchen Bundesland du dein Abitur nachholen möchtest. In manchen Bundesländern wird für das Abitur am Abendgymnasium zum Beispiel eine Berufsausbildung und Berufserfahrung vorausgesetzt. Auch kann ein erfolgreich absolvierter 10-Klasse-Abschluss eine Bedingung sein. Wie genau die Regeln für dich sind, bringst du am besten vor Ort in Erfahrung.

  • du solltest mindestens 18 Jahre alt sein
  • entweder eine abgeschlossene Berufsausbildung haben oder mind. 2 Jahre berufstätig sein

Wie findet der Unterricht an der Abendschule statt?

Am Abendgymnasium bzw. der Abendschule wird meistens, wie der Name schon sagt, abends unterrichtet. Das liegt daran, dass viele Schüler tagsüber ihrem Beruf nachgehen. In manchen Dingen unterscheidet sich das Abendgymnasium aber auch nicht von der normalen Schule. So wird auch hier in Klassen unterrichtet. Der Unterricht erfolgt an Wochentagen in den Abendstunden. Normalerweise drei- bis fünfmal pro Woche. Zeitlich kann sich der Unterricht zum Beispiel von 17:00 Uhr bis 21:30 Uhr erstrecken. Freitags findet meistens kein Unterricht statt. Du siehst hier also schon, dass das Ganze durchaus sehr stressig werden kann.

Findet der Unterricht wirklich immer abends statt und wie lange dauert das Abitur in der Abendschule

Für manche mag der Unterricht abends praktisch sein, für andere ist es aber auch sehr schwierig und sie würden lieber tagsüber den Unterricht besuchen. Auch dafür gibt es Möglichkeiten. Diese können zum Beispiel dann genutzt werden, wenn du ein Kind hast und deswegen in den Abendstunden zu Hause sein solltest. Viele Schulen bieten dann Unterricht am Vormittag an. Die Lehrgangsdauer selbst ist an der Abendschule unterschiedlich lang, je nachdem, welche Voraussetzungen ein Schüler mitbringt.

Bei den meisten Abendgymnasien liegt die Lehrgangsdauer zwischen 2,5 bis 4 Jahren. Das ist auch verständlich wenn man bedenkt, dass normale Schüler, die ihr Abitur an einem normalen Gymnasium absolvieren, je nach Bundesland auch zwei bis drei Jahre benötigen. Tipp: Wenn du selbst entscheiden möchtest, wie lange du dich auf die Abiturprüfung vorbereiten möchtest, solltest du dein Abitur im Fernstudium machen. Im Fernstudium besteht sogar die Möglichkeit sein Abitur in einem Jahr nachzuholen.

Wie teilen sich die Unterrichtszeit auf?

Zunächst beginnst du mit einem Vorkurs, in welchem die Grundlagen gelegt werden. Weiter geht es dann mit der Einführungsphase, die der 11. Klasse auf einem normalen Gymnasium entspricht. Im Anschluss folgt die Qualifikationsphase, in der du zum Beispiel deine Leistungskurse wählst. Deine Zeit an der Abendschule endet dann, wie an einem normalen Gymnasium auch, mit den Abiturprüfungen.

  1. Vorkurs
  2. Einführungsphase
  3. Qualifikationsphase

Welche Kosten kommen auf mich zu?

Tatsächlich ist der Besuch einer Abendschule in der Regel kostenlos. Einige Kosten fallen aber natürlich trotzdem an, zum Beispiel für Übungsblätter. Dafür gibt es aber auch bestimmte staatliche Förderinstrumente wie zum Beispiel das Bafög. Außerdem kannst du die anfallenden Kosten in Form von Sonderkosten von der Steuer absetzen.

Abitur nachholen an der Abendschule – Geht das wirklich so einfach?

Die Abendschule ist eine große Chance, um verpasste Möglichkeiten aus der eigenen Schulzeit nachzuholen. Trotzdem ist der Aufwand nicht zu unterschätzen. Ein Abitur bekommt man nicht einfach so geschenkt, schließlich muss man hier zeigen, dass man in der Lage ist, an einer Uni zu studieren. Dabei hat man beim Abitur an der Abendschule meistens auch noch einen Vollzeitjob, den man tagsüber erfüllt. Es kann also sehr stressig werden. Auch bleibt viel weniger Freizeit und Zeit für Freunde und Familie. Tipp: Wer keine Lust hat sich jahrelang nach der Arbeit bei Wind und Wetter in die Abendschule zu quälen, sollte sein Abitur im Fernstudium nachholen. Mehr dazu findet ihr hier

Meistgelesene Artikel

abitur-nachholen-fernstudium

Abitur nachholen im Fernstudium
Das Abitur im Fernstudium war im letzten Jahr der beliebteste Fernstudiengang überhaupt mehr…

abitur nachholen

Abitur nachholen Abendgymnasium
Auch das Abendgymnasium kann eine interessante Möglichkeit sein, das Abitur neben dem Beruf nachzuholen mehr…

abitur nachholen

Abitur nachholen am Kolleg 
Das Kolleg ist besonders dann interessant, wenn du dein Abitur ganztags nachholen möchtest mehr…

Meistgesuchte Rubriken zum Abitur

5 (100%) 7 votes