Jetzt das Abitur nachholen

Wie willst du dein Abitur nachholen
Wo willst du dein Abitur nachholen

Abitur am Kolleg nachholen – Das musst du wissen

Eine der beliebtesten Möglichkeiten sein Abitur in Deutschland nachzuholen, ist der Besuch des Kollegs. Doch welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden und wie lange dauert es bis man sein Abitur endlich in der Tasche hat? Hier findest du die Antwort.

Was ist überhaupt ein Kolleg?

Wenn du dich schon ein wenig mit der Möglichkeit beschäftigt hast, dein Abitur nachzuholen, wirst du oft auf die Möglichkeit getroffen sein, das Abi an einer Abendschule zu machen. Ein Kolleg ist dabei aber noch etwas anders. Auch ein Kolleg dient dazu, dass man als Erwachsener noch die Möglichkeit hat, auf dem zweiten Bildungsweg einen Schulabschluss nachzuholen. Zielgruppe sind daher potentielle Schüler, die schon einmal einen Job hatten. Allerdings ist es nicht möglich, parallel zum Besuch der Abi Kurse an einem Kolleg auch arbeiten zu gehen. Das liegt daran, dass der Unterricht hier, im Gegensatz zur Abendschule, tatsächlich tagsüber stattfindet.

Wann sollte ich mein Abitur am Kolleg nachholen?

Dir bieten sich in Deutschland viele unterschiedliche Möglichkeiten, um dein Abitur nachzuholen. Du solltest das Ganze dann am Kolleg durchziehen, wenn du dich voll und ganz auf deine schulische Ausbildung konzentrieren möchtest. Der Besuch einer Abendschule kann schnell sehr stressig werden, da du hier den ganzen Tag arbeitest und dann erst am Abend dazu kommst, in die Schule zu gehen. Bei einem Kolleg kannst du dich hingegen den ganzen Tag über darauf konzentrieren, dein Abitur nachzuholen.

Welche Voraussetzungen muss ich für das Kolleg erfüllen?

Wer sein Abitur am Kolleg nachholen möchte, der sollte in jedem Fall mindestens 18 Jahre alt sein und einen Haupt- oder Realschulabschluss vorweisen können. Hinzu kommt eine abgeschlossene Berufsausbildung oder eine mindestens 3 jährige nachweisbare Berufstätigkeit. Solltest du nicht über die geforderte Berufsausbildung verfügen, werden auch die folgenden Tätigkeiten anerkannt:

  • Zivi oder Wehrdienst
  • Freiwilliges Soziales Jahr ( z.B als Entwicklungshelfer, Elternzeit)

Wie lange dauert es, mein Abitur am Kolleg nachzuholen?

Die Lehrgangsdauer am Kolleg hängt von den individuellen Voraussetzungen ab, die du mitbringst. Je nachdem liegt die Lehrgangsdauer am Kolleg zwischen zwei und dreieinhalb Jahren, bis du dein Abitur in der Tasche hast. Wenn du nur einen Hauptschulabschluss vorweisen kannst musst du am Kolleg noch einen Vorkurs absolvieren. Dieser dauert 1 1/2 Jahre. Solltest du bereits über einen Realschulabschluss verfügen, musst du keinen Vorkurs besuchen und die Lehrgangsdauer verkürzt sich auf 2 Jahre. Das Ganze ist also wirklich ein langfristiges Projekt für dich, das du sehr gut planen solltest.

Wie hoch liegen die Kosten für das Abitur am Kolleg?

Ein großen Vorteil den das Kolleg gegenüber den Fernschulen hat ist, dass die Teilnahme in der Regel kostenlos ist. Nur Lernunterlagen wie Bücher, Hefte oder Stifte müsst ihr in der Regel selbst bezahlen.

Meistgelesene Artikel

abitur-nachholen-fernstudium

Abitur nachholen im Fernstudium
Das Abitur im Fernstudium war im letzten Jahr der beliebteste Fernstudiengang überhaupt mehr…

abitur nachholen

Abitur nachholen Abendgymnasium
Auch das Abendgymnasium kann eine interessante Möglichkeit sein, das Abitur nachzuholen mehr…

abitur nachholen

Abitur nachholen am Kolleg 
Das Kolleg ist besonders dann interessant, wenn du dein Abitur ganztags nachholen möchtest mehr…

Meistgesuchte Rubriken zum Abitur

5 (100%) 8 votes