Jetzt das Abitur nachholen

Wie willst du dein Abitur nachholen
Wo willst du dein Abitur nachholen

Warum schwer wenn es auch leicht geht ? Wer sein Abitur in Zeiten von iPads und Mac Books nachholen möchte, tut dies bequem im Fernstudium. Die Zeiten in denen man sich jeden Tag über Jahre hinweg in die Abendschule gequält hat, sind längst vorbei. Heute lernt man online im Fernstudium, wobei der Abschluss derselbe ist. Schauen wir uns also die großen Fernschulen in Deutschland also einmal genauer an:

Tipp: Wer sein Abitur in Hannover nachholen will, der sollte sich auf Grund der Nähe, die Hamburger Fernschulen genauer anschauen. Zwar kommt ein Fernstudium ohne Präsenztermine aus, jedoch finden vor den Abiturprüfungen Seminare statt, die dringend empfohlen werden. Zusätzlich empfiehlt sich ein Blick in die Studienbroschüren der einzelnen Anbieter.

2:0 für das Abitur im Fernstudium

Einen großen Vorteil den das Abitur im Fernstudium gegenüber dem Abitur in der Abendschule hat, ist die freie Zeiteinteilung. Du kannst also selbst entscheiden wie lange du für die Vorbereitung zur Abiturprüfung benötigst und musst dich nicht an einen Stundenplan halten. So ist es auch schon vorgekommen, dass Lehrgangsteilnehmer ihr Abitur in einem Jahr nachgeholt haben. Außerdem bist du im Fernstudium ungebunden und musst dich nicht nach einem Lehrplan richten. Auch entfällt für dich der jahrelange Weg in die Abendschule oder ins Berufskolleg. Jedem der sein Abitur nachholen möchte sollte aber auch klar sein, dass ein Fernstudium eine Menge Selbstdisziplin benötigt! Solltest du diese nicht aufbringen könne, empfiehlt sich vielleicht doch der Besuch eine Abendschule.

Abitur nachholen am Abendgymnasium Hannover

Sollte ein Fernstudium nicht für dich in Frage kommen, kann ich dir das Abendgymnasium in Hannover empfehlen. Der Unterricht ist kostenlos und angenommen wird jeder: der über 19 Jahre alt ist, über eine abgeschlossene Berufsausbildung verfügt und mindestens einen Realschulabschluss vorweisen kann. Mehr zum Abitur im Abendgymnasium Hannover findest du unter:

Abendgymnasium Hannover
Gymnasium für Erwachsene
Thurnithistr. 6
D-30519 Hannover
www.abendgymnasium-hannover.de

Im Vollzeitstudium zum Abitur am Hannover Kolleg

Ebenfalls gibt es in Hannover die Möglichkeit, sein Abitur im Vollzeitstudium am Hannover Kolleg nachzuholen. Auch hier ist die Teilnahme am Unterricht kostenlos. Bewerben kannst du dich direkt unter:

Hannover-Kolleg
Thurnithistr. 6
30519 Hannover
Tel.: 0511 / 168 – 4 91 28
www.hannover-kolleg.de

Öffnungszeiten des Sekretariats:
montags – freitags 09:00 h- 14:00 h (während der Ferien gelten besondere Öffnungszeiten: dienstags und donnerstags zwischen 9 und 11 h)

Abitur nachholen Hannover
4.89 (97.78%) 9 votes