Jetzt das Abitur nachholen

Wie willst du dein Abitur nachholen
Wo willst du dein Abitur nachholen

Abitur nachholen an der Berufsoberschule

Nicht jeder hat es in seiner normalen Schulzeit geschafft oder die Möglichkeiten gehabt, sein Abitur zu machen. Gerade in späteren Jahren und mit dem Wunsch eines Studiums ist es jedoch in vielen Fällen nötig, entweder die Fachhochschulreife oder die allgemeine Hochschulreife zu erreichen. Dies kann für die Karriere wichtig sein, aber auch für eine neue Perspektive im Berufsleben. In den unterschiedlichen Ländern gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie auch nach der regulären Schulzeit das Abitur abgelegt werden kann. Eine sehr typische Form ist die Berufsoberschule.

Wichtig: Nicht in allen Bundesländern besteht die Möglichkeit sein Abitur an der Berufsoberschule nachzuholen. Zu den Bundesländern in denen du dein Abitur in der Berufsoberschule nachholen kannst gehören:

  • Baden-Württemberg
  • Bayern
  • Berlin
  • Bremen
  • Hamburg
  • Niedersachsen
  • Rheinland Pfalz
  • Schleswig Holstein

Voraussetzungen für die Berufsoberschule

An der Berufsoberschule besteht sowohl die Möglichkeit die Fachhochschulreife, als auch die allgemeine Hochschulreife nachzuholen. Wichtig ist, dass zu diesem Zweck die verschiedenen Voraussetzungen erfüllt werden, die für den Besuch der Berufsoberschule gefordert werden.

  • Der Abschluss der Realschule bzw. die mittlere Reife ist die wichtigste Voraussetzung
  • Eine abgeschlossene Ausbildung in einem Beruf, die mindestens zwei Jahre gedauert hat
  • Oder mindestens fünf Jahre berufliche Erfahrung in dem gelernten Ausbildungsfeld

Mit diesen Voraussetzungen zeigt sich also deutlich, auf welche Zielgruppe die Berufsoberschule abzielt. Vor allem jene, die schon im Berufsleben aktiv waren und nun auf der Suche nach einer Möglichkeit sind, die nächste Stufe der Qualifikation zu erreichen, haben die Möglichkeit an der Berufsoberschule ihr Abitur nachzuholen.

Wichtig ist dabei auch zu beachten, dass die entsprechenden Fachrichtungen beachtet werden. Die Berufsoberschule kann sowohl mit einer Vertiefung im Bereich der Wirtschaft abgeschlossen werden, aber auch mit verschiedenen anderen Fachrichtungen, die sich nach bestimmte Formen der Ausbildungen richten.

Meistgelesene Artikel

abitur-nachholen-fernstudium

Abitur nachholen im Fernstudium
Das Abitur im Fernstudium war im letzten Jahr der beliebteste Fernstudiengang überhaupt mehr…

abitur nachholen

Abitur nachholen Abendgymnasium
Auch das Abendgymnasium kann eine interessante Möglichkeit sein, das Abitur nachzuholen mehr…

abitur nachholen

Abitur nachholen am Kolleg 
Das Kolleg ist besonders dann interessant, wenn du dein Abitur ganztags nachholen möchtest mehr…

Meistgesuchte Rubriken zum Abitur

5 (100%) 8 votes