Abitur nachholen mit BAföG

abitur nachholen bafoegBAföG, also die staatliche Ausbildungsförderung, steht prinzipiell nicht nur Studierenden offen, sondern auch Personen, die beispielsweise das Abitur nachholen möchten. Ein Anspruch auf BAföG besteht dann, wenn der Antragsteller nicht selbst für seinen Lebensunterhalt sorgen kann und auf Förderung angewiesen ist. Dafür müssen beim Antrag die eigenen Einkommens- und Vermögensverhältnisse sowie die etwaiger Ehegatten oder eingetragener Lebenspartner offen gelegt werden.

Kann hieraus der Lebensunterhalt nicht bestritten werden, greift normalerweise die Unterhaltspflicht der Eltern und dessen Einkommens- und Vermögensverhältnisse werden für den BAföG-Antrag herangezogen. Ist nach allen Freibetragsregelungen auch die elterliche Unterstützung nicht ausreichend, wird BAföG gezahlt, um den Antragsteller das Nachholen des Abiturs zu ermöglich.

Elternunabhängiges BAföG für das Abitur

In einigen Fällen besteht allerdings die Möglichkeit der elternunabhängigen Ausbildungsförderung durch BAföG. Insbesondere in den Fällen, in denen das Abitur nachgeholt werden soll, können diese Fälle aber schnell relevant werden. Die Einkommens- und Vermögensverhältnisse der Eltern spielen generell dann keine Rolle, wenn der Antragsteller mindestens 30 Jahre alt ist und per Ausnahmeregelung gefördert werden kann.

Diese Ausnahmen können im persönlichen oder familiären Umfeld begründet sein, beispielsweise durch Kindererziehungszeiten, oder auch durch die Aufnahme von Ausbildungen auf dem zweiten Bildungsweg im Vorfeld der zu fördernden Ausbildung. Diese Ausnahmeregelung hängt immer vom Einzelfall ab.

Wesentlich relevanter ist, dass elternunabhängiges BAföG für den Fall des Nachholens des Abiturs an einem Abendgymnasium, einem Kolleg, einer Berufsoberschule oder über einen Fernlehrgang beantragt werden kann. Dieser Fall findet explizit Erwähnung im entsprechenden Gesetz. Damit sind alle anderen Fälle im Grunde obsolet.

Der Vollständigkeit halber seien die übrigen Varianten noch genannt. Antragsberechtigt für ein elternunabhängiges BAföG sind zudem solche Personen, die nach dem 18. Lebensjahr mindestens fünf Jahre berufstätig waren, oder Personen, die eine dreijährige Berufsausbildung absolviert haben und anschließend mindestens drei Jahre berufstätig waren.

In den Jahren der Erwerbstätigkeit mussten sich die Antragssteller selbst versorgen können. Wehr- und Zivildienst, ein Freiwilliges Soziales Jahr und ähnliche Zeiten sind dabei anrechenbar. Zudem wird elternunabhängiges BAföG relevant, wenn die Eltern im Ausland leben und im Inland keinen Unterhalt aus rechtlichen oder tatsächlichen Gründen nicht leisten können oder wenn der Aufenthaltsort der Eltern unbekannt ist.

Wird BAföG auch gezahlt, wenn ich das Abitur im Fernstudium nachholen will?

Wie bereits zuvor angedeutet, kann BAföG unabhängig von der Ausbildungsform, in der das Abitur nachgeholt werden soll, beantragt werden. Der Fall des elternunabhängigen BAföGs, bei dem die Einkommens- und Vermögensverhältnisse der Eltern somit nicht beim BAföG mit angerechnet werden, nennt explizit die Möglichkeit der Ausbildung über einen Fernlehrgang als förderungswürdig, sofern die anderen Kriterien zutreffen. Wer somit sein Abitur im Fernstudium nachholt, seinen Lebensunterhalt nicht selbst oder mithilfe des Ehepartners oder des eingetragenen Lebenspartners bestreiten kann, hat einen Anspruch auf (elternunabhängiges) BAföG

Muss das BAföG ganz oder teilweise zurückgezahlt werden?

Besonders attraktiv beim elternunabhängigen BAföG ist, dass es sich hierbei um eine Ausbildungsförderung als Vollzuschuss handelt. Wer sein Abitur nachholt und elternunabhängiges BAföG erhält, muss demnach nichts von der Förderung zurückbezahlen. Das gilt nicht nur, wenn das Abitur an einem Abendgymnasium oder Kolleg nachgeholt wird, sondern auch beim Abitur im Fernstudium.

Tipp: Mehr zur Bafög Förderung im Fernstudium findet ihr auf den Webseiten der Fernschulen und in den kostenlosen Studienbroschüren unter:

Meistgelesene Artikel

abitur-nachholen-fernstudium

Abitur nachholen im Fernstudium
Das Abitur im Fernstudium war im letzten Jahr der beliebteste Fernstudiengang überhaupt mehr…

abitur nachholen

Abitur nachholen Abendgymnasium
Auch das Abendgymnasium kann eine interessante Möglichkeit sein, das Abitur nachzuholen mehr…

abitur nachholen

Abitur nachholen am Kolleg 
Das Kolleg ist besonders dann interessant, wenn du dein Abitur ganztags nachholen möchtest mehr…

Meistgesuchte Rubriken zum Abitur

business and education concept - indoor picture of smiling woman with documents and penAbitur im Fernstudium ist am ILS der beliebteste Fernstudiengang überhaupt

Auch im letzten Jahr war das Abitur im Fernstudium an Fernschulen wie dem Institut für Lernsysteme oder der Fernakademie Klett, der erfolgreichste Fernstudiengang überhaupt. Warum das so ist lag unter anderem an der überdurchschnittlich hohen Erfolgsquote der Absolventen bei staatlichen Prüfungen von über 90 %. mehr…

5 (100%) 1 vote