Abitur nachholen Leipzig

Jetzt das Abitur nachholen

Wie willst du dein Abitur nachholen
Wo willst du dein Abitur nachholen

Das Abitur in Leipzig nachholen ist leicht

Wer sein Abitur in Leipzig nachholen möchte, sollte es sich einfach machen. In Zeiten der Digitalisierung macht man sein Abitur mit dem Laptop vom Sofa aus im Fernstudium. Abgesehen davon, dass der Abschluss egal ob im Fernstudium oder in der Abendschule der Gleiche ist, ist es einfach viel entspannter von zu Hause zu lernen, als sich jeden Tag 3 Jahre lang in die Abendschule zu quälen. Das Abitur im Fernstudium bieten in Leipzig zur Zeit die folgenden Fernschulen an:

Tipp: Besonders hervorheben sollte man den Online Campus, den die meisten Fernschulen nutzen. Hier könnt ihr mit anderen Lehrgangsteilnehmern in Kontakt treten, eure Aufgaben bearbeiten und die zuständigen Fernlehrer mit Fragen durchbohren. Klar ist auch, dass der Online Campus euch ermöglicht, dass Abitur viele schneller nachzuholen als in der Abendschule. Zwar ist der Lehrgang auf 24-36 Monate angesetzt, jedoch ist es auch schon vorgekommen, dass Teilnehmer ihr Abitur in einem Jahr nachgeholt haben.

Die Kosten im Fernstudium Abitur

Wer sein Abitur in Leipzig im Fernstudium nachholen möchte muss sich jedoch auch bewusst sein, dass der Spass nicht ganz billig ist. Im Schnitt kostet das Abitur im Fernstudium ca. 130 ,- € im Monat. Jedoch gibt es unzählige Förderungsmöglichkeiten wie zum Beispiel das Schüler BAföG oder die Bildungsgutscheine, die die Kosten in manchen Fällen zu 100 % übernehmen.

Abitur nachholen am Abendgymnasium Leipzig

Eine Alternative zum Fernstudium ist der Besuch des Abendgymnasiums in Leipzig. Seid euch jedoch bewusst, dass ihr mindestens 3 Jahre lang, 5 Tage die Woche nach der Arbeit die Schulbank drücken müsst. Mehr zum Abitur am Abendgymnasium in Leipzig findet ihr unter:

Abendgymnasium Leipzig
Adresse: Czermaks Garten 8, 04103 Leipzig
Telefon: 0341 14063921
www.abendgymnasium-leipzig.de

Abitur nachholen in Leipzig am Kolleg

Auch Vollzeit könnt ihr euer Abitur in Leipzig nachholen. Gut dafür bietet sich dafür der Besuch des Leipzig Kollegs an. Das Schöne am Kolleg ist, dass der Unterricht für euch kostenlos ist. Nur eure Lehrmaterialien müsst ihr selbst bezahlen. Mehr zum Abitur am Kolleg in Leipzig findet ihr unter:

Czermaks Garten 8
04103 Leipzig

Tel.: 0341/14063911
Fax: 0341/14063914
E-Mail: kesselhut[at]leipzig-kolleg.de
Web: www.leipzig-kolleg.de

Fazit – Abitur nachholen in Leipzig

Du siehst, es gibt zahlreiche Möglichkeiten sein Abitur in Leipzig nachzuholen. Aber egal, ob du dein Abitur in Leipzig im Fernstudium, Kolleg oder im Abendgymnasium nachholst: Das Abitur ist und bleibt deine Eintrittskarte in eine erfolgreiche berufliche Zukunft.

4.83 (96.67%) 6 votes