Das Abitur in Köln nachholen

Jetzt das Abitur nachholen

Wie willst du dein Abitur nachholen
Wo willst du dein Abitur nachholen

Wer sein Abitur in Köln nachholen möchte, sollte es sich nicht so schwer machen. Den gerade wenn es darum geht den Schulabschluss nachzuholen, kann das nervig und anstrengend sein. Wieso also dann nicht sein Abitur im Fernstudium nachholen ? Der Abschluss ist der Gleiche und man muss sich nicht Tag für Tag bei Wind und Wetter in die Abendschule quälen. In Deutschland gibt es nur 5 Fernschulen, an denen man sein Abitur im Fernstudium nachholen kann.

Da ich nicht für eine Fernschule Partei ergreifen möchte, empfiehlt es sich alle Schulen in Ruhe zu vergleichen. Lass dir auch die kostenlosen Studienbroschüren der Schulen zu schicken.

Der Abschluss in Köln im Fernstudium

Die Abiturprüfung ist in Deutschland eine staatliche Prüfung. Das heißt es macht keinen Unterschied, wie man sich auf die Prüfung vorbereitet. Die Prüfungen nehmen nicht die Fernschulen oder die Abendschulen ab, sondern eine staatliche Prüfungskommission. Da der Nachweis einer erfolgreiche Vorbereitung jedoch per Gesetzt vorgeschrieben ist, muss man sich für eine der beiden Alternativen entscheiden.

Die Kosten für das Abitur in Köln im Fernstudium

Wer keine Lust hat in die Abendschule zu gehen und sich lieber vom Sofa aus auf die Prüfungen vorbereiten möchte, der sollte die monatliche Kosten nicht vergessen. Diese liegen im Schnitt bei 130 Euro im Monat. Das ist jetzt keine Unsumme, jedoch muss das Geld erst einmal verdient werden.

Das Abitur in Köln in der Abendschule nachholen

Der große Vorteil der Abendschule gegenüber dem Fernstudium sind natürlich die monatlich anfallenden Kosten. Diese gibt es in der Abendschule nämlich nicht. Und auch die Lehrmaterialien werden in NRW vom Land gezahlt, so dass das Abitur in der Abendschule eine sehr günstige Angelegenheit ist.

Voraussetzungen am Abendgymnasium in Köln

Wer im Abendymnasium Köln sein Abitur nachholen möchte, der sollte

  • mindestens 18 Jahre alt sein
  • eine abgeschlossene Berufsausbildung haben
  • oder mindestens 2 Jahre berufstätig gewesen sein ( hier zählt auch der Wehr oder Zivildienst )

Für die Aufnahme am Abendgymnasium sollten Sie weiterhin

  • einen tabellarischen Lebenslauf mitbringen
  • Kopie des letzten Schulabschlusses
  • Nachweis einer Berufsausbildung oder ihrer 2 jährigen Berufserfahrung
  • Personalausweis, Reisepass oder Aufenthaltsgenehmigung
  • 5 € in bar

Abendgymnasium Köln – Weiterbildungskolleg
Gereonsmühlengasse 4
50670 Köln
Fon: 0221/22191960 (ab 13.00 Uhr)
E-Mail: info@abendgymnasium-koeln.de
www.abendgymnasium-koeln.de

Größere Kartenansicht

Das Abitur nachholen in Köln im Köln Kolleg

Sofern du dich zu 100% auf dein Abi konzentrieren möchtest und das Fernstudium oder Abendgymnasium nicht für dich in Frage kommen sollten, könnte das Köln Kolleg eine echte Alternative für dich sein. Der Unterricht findet Vollzeit statt und erstreckt sich über 3-4 Jahre. Das Abi am Köln Kolleg ist wie auch am Abendgymnasium kostenlos. Mehr zum Kolleg findest du unter:

Köln-Kolleg
Weiterbildungskolleg der Stadt Köln
Judenkirchhofsweg 6
50679 Köln
www.koeln-kolleg.de

5 (100%) 5 votes