Jetzt das Abitur nachholen

Wie willst du dein Abitur nachholen
Wo willst du dein Abitur nachholen

Abitur nachholen Hamburg

Auch wer sein Abitur in Hamburg nachholen möchte sollte sich zuerst die Frage stellen : Habe ich Lust mich 3 Jahre lang jeden Tag in die Abendschule zu setzen, oder investiere ich lieber 130 Euro im Monat und mache mein Abitur bequem vom Sofa aus im Fernstudium? Wer keine Lust auf das Klassenzimmer hat, der hat Glück gehabt. Die drei größten Fernschulen haben ihren Sitz in Hamburg. Und wenn du nicht weißt für welche Fernschule du dich entscheiden sollst, dann lass dir einfach die Studienbroschüren der einzelnen Schulen nach Hause schicken. So kannst du bequem vergleichen.

Abitur nachholen in Hamburg am ILS

Eine der beliebtesten Möglichkeiten, sein Abitur in Hamburg nachzuholen, ist das ILS. Das ILS bietet das Abitur im Fernstudium an und erspart dir den täglichen Gang nach der Arbeit ins Abendgymnasium. Hinzu kommt, dass du den Vorteil hast, dass das ILS seinen Hauptsitz in Hamburg hat. So entfällt für dich die Anreise zu den praktischen Seminaren. Wichtig: Das ILS in Hamburg hat eine Erfolgsquote von über 90% bei staatlichen Prüfungen. Wenn du als Angst haben solltest, dein Abitur nicht zu bestehen, ist das ILS genau die richtige Wahl für dich. Mehr zum Lehrgang findest du auf der Webseite unter:

www.ils.de/abitur-nachholen

Ist das Abitur im Fernstudium anerkannt?

Abitur nachholen HamburgDie wahrscheinlich meist gestellte Frage, ist die Frage nach der Anerkennung des Abiturs im Fernstudium. Und die Antwort ist ganz klar. JA! Es macht keinen unterschied, ob man sein Abitur im Fernstudium oder in der Abendschule nachholt. Der Abschluss bleibt derselbe, da beide Ausbildungswege lediglich auf die Abiturprüfung vorbereiten.

Die Prüfung selbst wird nicht von der Fernschule oder der Abendschule, sondern vom Staat abgenommen. Daher solltest du dir keine Sorgen machen, dass auf deinem Abiturzeugnis ein Stempel der Fernschulen drauf ist. Der Abschluss ist und bleibt das staatlich anerkannt Abitur.

Abitur nachholen Hamburg am Hansakolleg

Das Hansakolleg in Hamburg bietet Erwachsenen die Chance ihr Abitur in einem regulärem Schulbetrieb im Zweiten Bildungsweg nachzuholen. Der Unterricht findet Mo-Fr von 08:00 bis 16:00 Uhr statt und ist kostenlos. In den regulären Schulferien findet kein Unterricht statt.

Wie kann ich mich am Hansakolleg bewerben?

Wer sein Abitur in Hamburg am Hansakolleg nachholen möchte, der sollte mindestens 19 Jahre alt sein, über eine abgeschlossene Berufsausbildung verfügen, oder mindestens 2 Jahre Vollzeitbeschäftigung vorweisen können. Mehr Informationen zum Abitur am Hansakolleg in Hamburg gibt’s unter

Hansa-Kolleg
Von-Essen-Straße 82-84
22081 Hamburg
www.hansakolleg.de


Größere Kartenansicht

Abitur nachholen in Hamburg am staatlichen Abendgymnasium St.Georg

Wer sein Abitur in Hamburg lieber im Abendgymnasium nachholen möchte, für den könnte das staatliche Abendgymnasium St. Georg die richtige Adresse sein. Der Unterricht findet, wie der Name schon verrät, am Abend statt und die Lehrgangsdauer ist abhängig von den Voraussetzungen, die du bereits erfüllst:

 Voraussetzungen Dauer
 Hauptschulabschluss  4 Jahre
Realschulabschluss und Nachweis über eine abgeschlossene Berufsausbildung oder über mindestens 2 Jahre Berufserfahrung  3 Jahre
Realschulabschluss und Nachweis über eine abgeschlossene Berufsausbildung oder über mindestens 2 Jahre Berufserfahrung sowie Nachweis über die Versetzung in die Studienstufe / S1. 2 Jahre

Fazit zum Abitur nachholen in Hamburg

Ihr seht, dass es zahlreiche Möglichkeiten gibt, euere Abitur in Hamburg nachzuholen. Denkt jedoch daran, dass ihr sowohl im Kolleg als auch im Abendgymnasium mindestens 2 Jahre Zeit einplanen solltet für euer Abi. Im Abendgymnasium heisst das also, dass ihr mind. 4 Tage die Woche nach der Arbeit 2 Jahre lang die Schulbank drücken müsst. Wer darauf keinen Lust hat, der sollte sich überlegen sein Abitur im Fernstudium zu machen. Den gemütlich von zu Hause mit einer heißen Tasse Kaffe zu lernen ist in jedem Fall besser, als sich jeden Tag bei Wind und Wetter nach der Arbeit ins Abendgymnasium zu kämpfen. Eine Übersicht der beliebtesten Fernschulen für das Abitur in Hamburg findet ihr hier:

4.58 (91.67%) 12 votes