Jetzt das Abitur nachholen

Wie willst du dein Abitur nachholen
Wo willst du dein Abitur nachholen

Das Abitur in Düsseldorf nachholen

Wer keine Lust hat für sein Abitur drei Jahre lang nach Grafenberg oder Rath in die Abendschule zu gurken, der sollte sich ersthaft darüber Gedanken machen, ob ein Fernstudium nicht vielleicht die besserer Alternative ist. Den nur im Fernstudium kannst du dein Abitur bequem vom Sofa aus nachholen und musst dich nicht bei Wind und Wetter nach der Arbeit in die Abendschule quälen. Die folgenden Fernschulen stehen dir dabei in Düsseldorf zur Auswahl.

Tipp: Um nicht die Katze im Sack zu kaufen, solltest du dir die Studienbroschüren der Schulen anschauen und miteinander vergleichen. Zwar nehmen sich die Fernschulen von den Kosten her nicht viel, jedoch gibt es Unterschiede im Aufbau und Ablauf.

Die Vorteile im Fernstudium Abitur

Für viele Leute wie auch für mich war es ein unheimlich nerviger Gedanken, sich wieder in die Schule zu setzen und für sein Abitur zu büffeln. Hinzu kam, dass ich keine Lust hatte mich mit fremden Menschen drei Jahre lang auf die Abiturprüfung vorzubereiten. Das war einfach zu lang. Daher begann ich mich mit dem Gedanken eines Fernstudiums anzufreunden. Gerade deshalb, weil die vorgeschriebene Lehrgangsdauer für das Abitur im Fernstudium nur als Richtwert gilt. Man kann also im Fernstudium selbst entscheiden, ob man sein Abitur in drei, zwei oder sogar in einem Jahr nachholen möchte. Für ein Jahr hat es bei mir zwar nicht ganz gereicht, aber dazu später..

Des Weiteren war ich nicht dazu bereit, soviel Freizeit in einen Abschluss zu stecken, den ich nur aus purer Faulheit nicht gemacht habe. Ich wollte also nicht meine komplette Freizeit damit verbringen, jeden Tag nach der Arbeit in die Abendschule zu fahren, sondern wollte mir meine Zeit selbst einteilen. Das ging dann auch, nur darf man ein Fernstudium nicht unterschätzen. Den wer nicht die nötige Selbstdisziplin mitbringt, der sollte sich lieber für die Abendschule entscheiden. Folgend findest du nochmal eine Übersicht der vier großen Fernschulen, die das Abitur berufsbegleitend in Deutschland anbieten.

Das Abitur in Düsseldorf in der Abendschule nachholen

Wer sich doch lieber in die Abendschule setzten möchte, für den könnte das Abendgymnasium Düsseldorf die richtige Anlaufstelle sein. Hier habt ihr ebenfalls die Möglichkeit, bei Interesse die allgemeine Fachhochschulreife nachzuholen.
Das Abendgymnasium Düsseldorf liegt in der Rückertstraße 6 in Düsseldorf Rath.

 Bedingung Um am Abendgymnasium Düsseldorf das Abitur nachholen zu dürfen, müssen 3 Bedingungen erfüllt werden:

  • Du musst entweder berufstätig, oder als arbeitssuchend gelten. Auch die Pflege eines pflegebedürftigen Menschen im Haushalt gilt als berufstätig.
  • Du musst mindestens 18 Jahre alt sein
  • Du musst eine abgeschlossene Berufsausbildung oder eine Berufstätigkeit von mindestens 24 Monaten vorweisen können.
 Zeiten Der Unterrichtet findet montags-donnerstags von 17.30 Uhr bis 22.00 Uhr statt.  Hinzu kommt weiterer Unterricht an einigen Freitagen
 Kosten Der Vorteil am Abendgymnasium Düsseldorf ist, dass der Unterricht generell kostenlos ist. Nur ein paar Bücher müssen selbst gekauft werden..
 Kontakt Schulleiter
OStD Stefan Gärtner
Rückertstraße 6
40470 Düsseldorf
0211 89 98350

Größere Kartenansicht
 Webseite www.agduesseldorf.de

Das Abitur nachholen Vollzeit in Düsseldorf am Wilhelm-Heinrich-Riehl Kolleg

Solltest du im Moment nicht berufstätig sein, könntest du dein Abitur in Düsseldorf auch am Wilhelm-Heinrich-Riehl Kolleg nachholen. Der Unterricht findest tagsüber unter der Woche statt und erstreckt sich über insgesamt 3 Jahre.  Aufgenommen am Kolleg wird jeder der:

  • mindestens 18 Jahre alt ist
  • bereits die Fachoberschulreife hat
  • mindestens 2 Jahre Berufserfahrung vorweisen kann

Wilhelm-Heinrich-Riehl-Kolleg
Am Hackenbruch 35
40231 Düsseldorf
Telefon: 0211-9216824
E-Mail: info@Riehl-Kolleg.de
Webseite: www.riehl-kolleg.de

5 (100%) 6 votes