Das Abitur in Nürnberg nachholen

Jetzt das Abitur nachholen

Wie willst du dein Abitur nachholen
Wo willst du dein Abitur nachholen

Bequem in Nürnberg das Abitur nachholen

Wer sein Abitur im zweiten Bildungsweg nachholen möchte, der steht normalerweise vor der Entscheidung die nächsten 3 Jahre in der Abendschule zu verbringen, oder es ganz sein zu lassen. Was die meisten jedoch nicht wissen ist, dass auch das Abitur im Fernstudium eine einfache Variante ist, sein Abitur schneller und sogar, wenn du gut bist in einem Jahr nachzuholen.
Abgesehen davon, dass der Abschluss egal ob in der Abendschule oder im Fernstudium der Gleiche ist, kannst du im Fernstudium selbst entscheiden wieviel du lernen möchtest und wann du dich für die Abiturprüfung einschreiben möchtest. Folgende Fernschulen bieten dieses flexible Studienmodell in Nürnberg zur Zeit an:

Wichtig: Wenn dir die Fernschulen nichts sagen, solltest du dir die Studienbroschüren auf den Webseiten der Fernschulen nach Hause schicken lassen. So kannst du in Ruhe vergleich und dich gegebenenfalls für deinen Favoriten entscheiden.

Ist das Abitur im Fernstudium anerkannt?

Wer sein Abitur in Nürnberg nachholen will und sich für ein Fernstudium entscheidet, muss sich keine Sorgen machen, dass der Abitur nicht anerkannt wird. Das Abitur ist eine staatliche Prüfung, daher nehmen weder die Fernschulen noch die Abendschulen die Prüfung ab. Beide Institutionen bereiten die Schüler nur auf die staatliche Prüfung vor. Die Prüfung selbst wird dann in einer staatlichen Schule von einer Prüfungskommission abgenommen.

Jetzt könnte man sich natürlich fragen, ob man sich nicht die monatlichen Kosten für das Fernstudium, oder den Gang zur Abendschule einfach sparen könnte und sich im Selbststudium auf die Abiturprüfung vorbereiten kann? So einfach ist es leider nicht, da die Prüfungsordnung einen Nachweis der sachgemäßen Prüfungsvorbereitung verlangt. Diesen Nachweis erweist du mit der erfolgreichen Teilnahme am Fernstudium oder am Unterricht in der Abendschule.

Abitur nachholen am Privaten Abendgymnasium Nürnberg

Eine weitere Möglichkeit sein Abitur in Nürnberg nachzuholen, ist der Besuch des Privaten Abendgymnasiums Nürnberg. Zugelassen wird jeder der zum Zeitpunkt des Schulbeginns mindestens 17 Jahre alt ist  und bis jetzt wenigstens 2 Jahre berufstätig war. Die Ausbildungsdauer liegt bei 4 Jahren, kann aber sofern die schulischen Voraussetzungen erfüllst, auf 3 Jahre verkürzt werden.

Wann findet der Unterricht statt und was kostet das Abendgymnasium?

Der Unterricht am Abendgymnasium Nürnberg findet von Montag bis Freitag von 17:45 Uhr bis 21:00 Uhr. Die Kosten für die Teilnahme am Unterricht liegen bei 75,00 € monatlich + 150 Euro Kaution für Lernmaterialien. Mehr zu Abitur im Nürnberger Abendgymnasium findest du unter folgender Adresse:

Münchener Straße 330
90471 Nürnberg
+49 (0) 911-8147080
+49 (0) 911-8147082
servicecenter.nbg@abendgymnasien.de
www.abendgymnasien.de

Abitur nachholen am Kolleg in Nürnberg

Wer die Zeit dazu hat, sein Abitur in Nürnberg Vollzeit nachzuholen, für den könnte das Hermann-Kessen-Kolleg die richtige Adresse sein. Der Unterricht findet in der Regel tagsüber statt und erstreckt sich über drei Jahre. Auch Kolleg ist das Abitur kostenlos. Mehr Infos zum Hermann-Kessen-Kolleg in Nürnberg findest du unter:

Hermann-Kesten-Kolleg
Institut zur Erlangung der allgemeinen Hochschulreife
Fürther Straße 212 / B1
90429 Nürnberg
Telefon 0911/32 38 20
www.kubiss.org

4.88 (97.5%) 8 votes