Kann ich mein Abitur in einem Jahr nachholen?

JA! Das kannst du! Den in der heutigen Zeit ist es völlig unnötig sich jahrelang für sein Abitur in die Abendschule oder ins Kolleg zu quälen. Den was viele nicht wissen ist, dass du durch die Regelung der sogenannten Nichtschüler-Prüfung oder auch Externenprüfung genannt, dein Abitur auch ohne vorangegangenen Besuch einer entsprechenden Schule in Deutschland nachholen kannst. Diese Regelung ist im Schulgesetz verankert und ermöglicht es dir dein Abitur nachzuholen ohne vorangegangenen Besuch einer entsprechenden Schule

Ihr habt richtig gehört! Ihr könnt in Deutschland euer Abitur nachholen, ohne dazu jemals ein Berufskolleg oder Abendgymnaisum von innen gesehen zu haben! Das heisst auch, dass ihr euch nicht jahrelang jeden Abend bei Wind und Wetter ins Abendgymnasium quälen müsst und nebenbei habt ihr auch kein nervigen Klassenlehrer:)

Der Trick um sein Abitur in einem Jahr nachzuholen

Um es auf den Punkt zu bringen: Wenn du dein Abitur in einem Abendgymnasium, Kolleg oder einer Berufsoberschulen nachholen willst, musst du dich an den Lehrplan halten und kannst die Vorbereitungszeit zur Abiturprüfung nicht abkürzen. Das geht nur im Fernstudium. Den im Fernstudium kannst du selbst bestimmen wieviel Zeit du dir für die Vorbereitung zur Abiturprüfung nehmen möchtest. 

Wenn du dich also ranhältst und die Unterlagen ordentlich durcharbeitest, kannst du dein Abitur so in einem Jahr nachholen! Und wenn wir mal ehrlich sind, reden wir hier nicht von einem Medizin oder Jurastudium. Das Abitur haben schon ganz andere geschafft, zum Beispiel ich :). Zwar nur mit einem Schnitt von 3,3 aber immerhin Abi. An den folgenden Zwei Fernschulen kannst du dein Abitur in einem Jahr nachholen:

Diese Voraussetzungen musst du erfüllen

Für die Teilnahme an der Nichtschüler Prüfung musst du mindestens 19 Jahre alt sein und einen Nachweis erbringen, dass du dich ordentlich vorbereitet hast. Diesen Nachweis erbringst du mit der Teilnahme am Fernstudium. Mehr Informationen zum Abitur in einem Jahr findet ihr auf den Webseiten der beiden Anbieter unter:

Werft auf jeden Fall einen Blick in die Studienbroschüren der Schulen und vereinbart wenn nötig ein persönliches Beratungsgespräch mit der Schule eurer Wahl!

5 (100%) 10 votes