Das Abitur in Berlin nachholen

Jetzt das Abitur nachholen

Wie willst du dein Abitur nachholen
Wo willst du dein Abitur nachholen

Selbstverständlich können Sie Ihr Abitur auch in Berlin nachholen. Nur müssen Sie sich entscheiden, ob Sie Lust haben sich jeden Abend in die Abendschule in Berlin Wedding zu setzten, oder lieber von zu Hause aus im Fernstudium lernen wollen.

Ich habe mich damals für die zweite Variante entschieden und das alleine aus dem Grund, da ich mir das Ziel gesetzt hatte, mein Abitur in einem Jahr zu machen und nicht 3 Jahre lang die Schulbank zu drücken. Um objektiv zu bleiben habe ich alle Fernschulen aufgelistet, die das Abitur im Fernstudium anbieten. Mehr gibt es meines Wissens nach nicht. Wer sich wirklich für das Abitur im Fernstudium interessiert, sollte sich die Studienbroschüren der einzelnen Schulen zuschicken lassen. Die kosten nichts und enthalten alle nötigen Informationen zum Lehrgang.

Die Lehrgangsdauer im Fernstudium

Im Vergleich zur Abendschule konnte ich im Fernstudium selbst bestimmen wieviel Zeit ich mir für mein Abitur nehmen wollte. Zwar geben die Fernschulen eine Regelstudienzeit vor, jedoch sollte diese nur als Richtwert gesehen werden. Genauso gut ist es nämlich möglich sein Abitur auch unterhalb der Regelstudienzeit, sogar in einem Jahr zu absolvieren. Wer jedoch mehr Zeit benötigen sollte, der kann das Fernstudium um bis zu 24 Monate kostenlos verlängern.

Die Kosten für das Abitur im Fernstudium

Eins ist klar. Den Luxus zu haben, sich nicht bei Wind und Wetter jeden Abend mit fremden Leuten in die Abendschule zu setzten kostet Geld. Jedoch sind die Kosten für ein Fernstudium mit ca. 130 ,- € im Monat jetzt auch nicht sonderlich hoch. Wer trotzdem keine Lust hat für sein Abitur Geld auszugeben, der sollte sich die verschiedenen Förderungsmöglichkeiten anschauen.

So hat jeder, der noch nicht über 30 Jahre alt ist, die Möglichkeit das sogenannte Schüler BaföG zu beantragen. Das tolle dabei ist, dass es nicht zurückgezahlt werden muss. Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit den Staat die Ausbildung bezahlen zu lassen, oder die Förderungsmöglichkeiten der Fernschulen in Anspruch zu nehmen. Für den der sein Abitur nachholen will und dafür aber Berlin nicht verlassen möchte, ist das Fernstudium genau die richtige Adresse.

Ist Das Abitur im Fernstudium anerkannt ?

Diese Frage habe ich mir damals auch gestellt. Hier gibt es jedoch immer ein gewaltiges Missverständnis. Es ist eigentlich egal, ob man sein Abitur im Fernstudium nachholt, oder in der Abendschule. Beide Varianten haben lediglich die Funktion, den Schüler auf die staatliche Abiturprüfung vorzubereiten. Da diese Vorbereitung aber vom Gesetz her vorgeschrieben ist, muss man sich für eine der beiden Varianten entscheiden.

Soll heißen, mit dem Abschluss des Fernstudiums oder der Abendschule, hat man den Nachweis einer erfolgreichen Vorbereitung erbracht und wird zur staatlichen Abiturprüfung zugelassen. Diese findet jedoch nicht in irgendeiner Gesamtschule statt, sondern wird in den Instituten der Fernschulen abgenommen.

Abitur nachholen Berlin am Kolleg Schöneberg

Auch das Kolleg Schöneberg bietet Interessenten die Möglichkeit an ihr Abitur in Berlin nachzuholen. Der große Vorteil gegenüber dem Fernstudium ist natürlich, dass der Lehrgang kostenlos ist. Jedoch herrscht Anwesendheitspficht und die Kurse beginnen jedes Jahr nur im Januar.

Kolleg Schöneberg
Nürnberger Str. 63
10787 Berlin
Tel:  030 / 90277 43 91
Fax: 030 / 90277 69 26
Sekretariat(at)kollegschoeneberg.de
www.kollegschoeneberg.de


Größere Kartenansicht
Das könnte auch interessant sein

Abitur nachholen München

5 (100%) 7 votes